Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 02.04.2024 18:30

ikarus72
Neues Mitglied
Registriert: 02.04.2024
Beiträge: 2

SOS Hanfpalme stirbt, Blätter vertrocknen

Hallo zusammen, meine seit zwei Jahren ausgepflanzten Hanfpalmen bekommen seit einigen Wochen immer mehr vertrocknete (erst grüne, dann dunkle) Blätter. Ich habe sie im März gedüngt (wie ich jetzt gelesen habe leider zu früh). Die Palmen sind gute zwei Meter groß und werden derzeit pro Woche mit einem 10-Liter-Gießer gegossen. Staunässe schließe ich fast aus, weil ich die Palmen auf eine ordentliche Drainageschicht gesetzt habe. Kann mir vielleicht jemand einen Ratschlag geben, wie ich die Pflanzen retten kann? Vorab vielen Dank

Offline

#2 02.04.2024 18:38

Dieter Loh
Gesperrt
Registriert: 05.03.2024
Beiträge: 19

Re: SOS Hanfpalme stirbt, Blätter vertrocknen

ikarus72 schrieb:

Hallo zusammen, meine seit zwei Jahren ausgepflanzten Hanfpalmen bekommen seit einigen Wochen immer mehr vertrocknete (erst grüne, dann dunkle) Blätter. Ich habe sie im März gedüngt (wie ich jetzt gelesen habe leider zu früh). Die Palmen sind gute zwei Meter groß und werden derzeit pro Woche mit einem 10-Liter-Gießer gegossen. Staunässe schließe ich fast aus, weil ich die Palmen auf eine ordentliche Drainageschicht gesetzt habe. Kann mir vielleicht jemand einen Ratschlag geben, wie ich die Pflanzen retten kann? Vorab vielen Dank


Hallo Ikarus72, habe ich auch , bei 3-4 äußeren Wedeln. Habe bei minus 15,6Grad nicht geschützt, dass Phänonem kenne ich seit Jahren.
Die betroffenen Wedel schneide ich ab und dann kommen schon wieder neue Wedel - sogar jetzt Anfang April.
Es sind in der Regel Altwedel.

Die männliche Trachy schiebt schon eine 4 cm lange Blüte.

Dieter cool

Offline

#3 02.04.2024 18:45

ikarus72
Neues Mitglied
Registriert: 02.04.2024
Beiträge: 2

Re: SOS Hanfpalme stirbt, Blätter vertrocknen

Bei mir sind es aber relativ neue Wedel und ordentlich Winterschutz hatte ich auch. Ich hoffe das wird noch. Eine der zwei Palmen schaut auch echt schlecht aus.  Das Herz ist zwar grün aber die schiebt keine Wedel. Na ich hoffe die Palmen erholen sich, sobald die Sonne wieder scheint.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB