Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 22.10.2023 15:02

jeims
Neues Mitglied
Registriert: 22.10.2023
Beiträge: 2

Cycas Revoluta - Beleuchtung für die Überwinterung ?

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Antworten zu meinem Überwinterungsproblem auf das Forum hier gestoßen und hoffe, dass ich vin Euch erfahrenen Experten ein paar Tips und Ratschläge bekommen kann.
Ich habe vor vielen Jahren eine ca. 20cm kleine Cycas Revoluta aus Italien mitgebracht, die es hier am Bodensee bislang ganz gut überstanden hat, wenn ich sie zur Überwinterung in den Keller geschleppt habe. Der Kellerraum hatte ein Fenster und einen großen Glasausschnitt in der Türe. Offenbar hat das gepasst. Mittlerweile ist sie jedoch zu groß und zu sperrig um die Treppen hinunter geschleppt zu werden. Ca. 1,5m Durchmesser und etwa 1,7m hoch.
Daher habe ich sie letztes Jahr dem Gärtner zum überwintern gegeben. Hat prima geklappt und der Zustand ist prima, nur etwas Sonnenbrand weil sie zu schnell und zu viel Sonne bekommen hat, mein Fehler. Der Nachteil der Aktion war... dass ich danach um €400.- ärmer war, was ich mir nicht jedes Jahr leisten kann.
Nun habe ich in einem ebenerdigen ehem. Fahrradraum gerade soviel Platz gefunden daß sie reinpasst. Leider gibt es nur ein winziges Fenster und der Raum ist nur 40cm höher als die Palme. Die Temperatur ( um die 12-15Grad?) bekomme ich sicher passend hin, was mir aber gänzlich fehlt ist eine Vorstellung wieviel Licht die Pflanze im Winter konkret braucht. Dass der Bedarf auch von der Temperatur abhängig ist, ist mir auch klar.
Ich habe aber Bedenken, daß ich sie entweder mit zu viel Licht verbrenne, oder sie einfach zu wenig abkriegt.
Aufgrund der geringen Raumhöhe dachte ich aher an mehrere kleine LED Röhren, im Quadrat an der Decke angeordnet, oder an sonst etwas flächiges wie z.B. die Floris Grow die auch dimmbar wäre.
Ihr seht...ich bin i.S: Beleuchtung ziemlich planlos und wäre für gute Tips und Ratschläge dankbar.
Einen schönen Sonntag noch.
Jeims

Offline

#2 22.10.2023 16:27

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Cycas Revoluta - Beleuchtung für die Überwinterung ?

Hallo und willkommen,

es gibt ja die Grundregel, dass je wärmer der Überwinterungsplatz desto heller muss es sein.

Ich überwintere alle meine Pflanzen bei 5° (plus/minus 5° je nach Wetterlage), mit einem großen und einem kleineren Fenster. Also eher dunkel, wenn man bedenkt, dass im Winter es eh immer lange/schnell wieder dunke ist.

Damit ist es bei mir kalt und dunkel. Es überleben aber wirklich alle Pflanzen: Palmen, Zitrusfrüchte etc. Alle frostempfindlich. Zum Teil monatelang, denn manchmal vergesse ich eine Pflanze auch in der Hütte.

Deine Sorte habe ich leider nicht. Den Aufwand würde ich persönlich jedoch nicht betreiben - zumal für eine einzige Pflanze. Bei mir heisst es immer: Was den Standort und meine Pflege überlebt, darf bleiben. Und: Alles immer so spät wie möglich rein und so schnell wie möglich wieder raus. In Panik verfalle ich immer erst ab -2° dauerhaft, dann kommen die Pflanzen rein. Viel schlimmer als die Kälte ist hier in Berlin der Dauerregen ab Januar.

Bodenseeklima - davon träume ich! Am Parkplatz vor der Insel Mainau sind Palmen ausgepflanzt. Die überstehen offenbar jeden Winter. 

Vielleicht findet sich hier aber noch jemand, der deine Sorte kultiviert. 

LG Stefan


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#3 29.10.2023 12:13

jeims
Neues Mitglied
Registriert: 22.10.2023
Beiträge: 2

Re: Cycas Revoluta - Beleuchtung für die Überwinterung ?

Habe mich entschieden eine Floris Grow Pflanzenlampe zu verwenden und diese auf  50% zu dimmen. Die Ausleuchtung von oben ist sehr gut, wobei ich die Pflanze trotzdem hin und wieder drehen werde.

Offline

#4 29.10.2023 17:51

Robi-II
Mitglied
Registriert: 10.07.2021
Beiträge: 138

Re: Cycas Revoluta - Beleuchtung für die Überwinterung ?

Ich benutze die LED Strahler von Meine Orangerie.
Die kann man unter anderem über Amazon bestellen. Habe sie seit 2 Wintern (jetzt kommt der Dritte) und bin sehr zufrieden.  Bislang hat alles was drunter stand tadellos den Winter überstanden. 
Die Pflanzen stehen im Keller bei 10-15°C unter diesen Strahlern.
Für den Wohnraum allerdings eher weniger geeignet, die Strahler machen ein lila/pinkes Licht

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB