Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 11.08.2023 14:04

mnie2
Mitglied
Registriert: 07.08.2022
Beiträge: 48

Trachy schiebt Blätter nicht heraus

Liebe Mitglieder des Palmenforums,

zwei meiner im Garten ausgepflanzten Trachys schieben den Stiel der Blätter nur ca. 2 cm heraus und stoppen dort, obwohl sich das jeweilige Blatt schon komplett entfaltet hat. Die kleinere Trachy schiebt erst den kompletten Stiel heraus.
Könnt ihr mir helfen? War das Wetter, welches ja hier im Raum Hannover die letzten 3 Wochen wirklich eher herbstlich war, schuld? Oder gieße ich zu wenig?

Ich freue mich über eure Ratschläge!

LG

Offline

#2 11.08.2023 14:56

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Trachy schiebt Blätter nicht heraus

Ich schließe mich deiner Frage einfach mal an!

Habe das gleiche Problem, einen seit diesem Mai ca. 15cm herausgeschobenen, grünen, nicht entfalteten Wedel. Keine Veränderung seitdem. Vorausgegangen war ein Frostschaden, dem alle Wedel bis auf einen zum Opfer gefallen waren.

Mittlerweile also nur ein entfalteter und ein steckengebliebener Wedel. Umgetopft habe ich in der vergangenen Woche. Steht nun warm, sonnig; wurde vor dem Regen der vergangenen Wochen geschützt. Solange alles grün ist, verfalle ich nicht in Panik. Würde ihn im Winter in eine helle Überwinterung bringen.


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#3 11.08.2023 15:18

mnie2
Mitglied
Registriert: 07.08.2022
Beiträge: 48

Re: Trachy schiebt Blätter nicht heraus

Grün sind meine Blätter auch, insofern schiebe ich auch keine Panik. Meine eine Palme ist seit letztem Herbst fest in den Garten gepflanzt worden, die andere Palme allerdings erst dieses Jahr im Frühjahr…
Dann drücke ich uns beiden mal die Daumen, dass es vielleicht das zu wenige Gießen ist?

Offline

#4 11.08.2023 15:20

mnie2
Mitglied
Registriert: 07.08.2022
Beiträge: 48

Re: Trachy schiebt Blätter nicht heraus

Auch so: die zwei Sorgenkinder haben eine Stammhöhe von 1,80 m und ic/ habe sie 1-2 die Woche mit jeweils 20 Liter Wasser versorgt; es sei denn, es regnete draußen, dann habe ich sie nicht zusätzlich mit Wasser versorgt. Sie „Leben“ im Lehmboden.

Offline

#5 11.08.2023 16:01

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Trachy schiebt Blätter nicht heraus

Danke!

Bei mir ist es auch Lehmboden, aber im Kübel.

Es scheint irgendwie das Verhältnis von ober- und unterirdischem Wachstum sowie Temperatur und Licht gestört zu sein bei meiner. Es ist vielleicht ein Feuchtigkeitsproblem bei mir. Bis vor ca. einem Monat stand meine Trachy möglicherweise zu feucht. Also etwas weniger feucht als meine andere. Aber vielleicht immer noch zu feucht. Ich habe einen Feuchtigkeitsmesser für das Erdreich. Jetzt steht sie nahezu vollsonnig und warm. Also zu wenig Feuchtigkeit ist bei meiner ganz sicher nicht das Problem...

Vielleicht sollte ich meine Frage auch präzisieren: "Wer hat Erfahrungen damit, wenn eine Trachy nach einem Frostschaden mal einfach ein Jahr lang gar nicht wächst?"


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB