Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 20.09.2023 19:59

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: .

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 12:11)

Offline

#27 08.10.2023 13:50

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: .

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 12:11)

Offline

#28 08.10.2023 14:53

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.667

Re: .

Herzlichen Glückwunsch !  cool

Da hoffe ich , das sie heil über den Winter kommt!     wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#29 08.10.2023 19:32

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: .

Auch ich drücke die Daumen!

Habe eine T. wagn., die ein ähnliches Drama zeigt. Komisch, dass man bei solchen "Patienten" immer ganz besonders viel nachdenkt und hofft...

Beitrag geändert von Immergrün (09.10.2023 19:47)


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#30 09.10.2023 19:40

Batzen
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 28.12.2017
Beiträge: 19

Re: .

Hallo Susanne ,


ich glaub nicht mehr ,das deine Lagerströmia noch blühen wird .Unsere war dieses Jahr sehr Spät ,hatte erst im September geblüht ....da es aber noch schön warm und sonnig war ,schaffte sie es doch noch .

???

Offline

#31 10.10.2023 12:22

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: .

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 12:12)

Offline

#32 10.10.2023 12:37

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: .

Liebe Susanne,

da würde ich nicht unbedingt die Hoffnung fahren lassen. Wenn sie so frisch drin ist und es eh nur zu einer Blüte gekommen ist, sollte man die nächsten Jahre abwarten.

Ich kenne es so, dass viele Blütenpflanzen etwas Zeit brauchen, ehe sie "Normalstatus" aufweisen bei der Blüte. Da können viele mikroklimatische Aspekte eine Rolle spielen. Bei meinen Rosen war es ganz extrem, manchmal blühten sie jedes Jahr zwar "so in etwa" wie erwartet, aber meist mit ganz anderen Schattierungen. Da ich meist mehrere Exemplare derselben Sorte hatte, war die Varianz ganz besonders deutlich erkennbar. Dieses Verhalten hatte bei Rosen in der Vergangenheit sehr oft dazu geführt, dass zwei Exemplare derselben Sorte als Vertreterinnen unterschiedlicher Sorten wahrgenommen wurden.

Eigentlich finde ich das ganz toll: Solche Pflanzen reagieren eben sehr sensibel auf ihre Kulturbedingungen und sind irgendwie "einmalig" und nur so in meinem Garten zu finden.

LG Stefan


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#33 24.10.2023 18:48

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: .

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 12:13)

Offline

#34 25.10.2023 16:24

Susanne II
Gesperrt
Registriert: 25.04.2023
Beiträge: 142

Re: .

Hallo Susanne ,

Hallo,

mein Trachypflegefall hat es jetzt fast bis zur Oberfläche geschafft bzw. die Wedelchen sind schon ein Stück gewachsen. Da jetzt aber nicht Juni, sondern Oktober bzw. fast November ist, frage ich mich, wie ich das gute Stück heil über den Winter bekomme. Momentan bei dem ständigen Regen habe ich sie ein bisschen abgedeckt. Das allerdings mit Lupo, was ja auf Dauer nicht so gut ist. Deshalb hole ich die Folie ständig wieder runter, sobald der Regen aufhört. Was habt ihr für Meinungen, schadet Regen? Da habe ich schon viele sehr verschiedene Ansichten gelesen.  Und würdet ihr im Winter schützen schon ab null Grad? Ich habe immer ein Pflanzenkabel drum, einen Wurzelschutz und zwei Hauben wenns härter kommt. Die fallen dann ja weg, weil ich keine Wedel habe und der Wurzelschutzsack ja ziemlich hoch geht. Der müsste dann bis über den Vegetationspunkt reichen.
****************************************************************************************************

Was habt ihr für Meinungen, schadet Regen? Normal schadet Regen nicht , weil am Naturstandort die 3,5 fache Niederschlagsmenge ist als hier bei uns !

Im Winter schützen ? wenn überhaupt nur mit luftdurchlässiger Jute ab - 11,5 ° C ( allerdings sollte Jute nicht nass werden wegen Fäulnisgefahr.

Dass Palmenherz befindet sich ca: 30 cm unter dem oberen Stamm Ende ! Ein Zellplatzen an Wedeln kann ja nicht stattfinden , da keine Wedel vorhanden sind ! Der Stamm ist in der Regel durch die dicke Hanfschicht gut geschützt bis auf die Wurzeln , welche Großflächig mit Mulch oder Tannenäste abgedeckt werden sollten ! Lupo ist meiner Erfahrung auch nicht an einem Regentag gut , es findet Null Luftzirkulation statt !

Ein Heizkabel dient normal nur den Wedeln ( Zellplatzen ab ca: - 12 ° C ersten Grades ) ! Da ich die Dichte Deines Wurzelschutzsacks nicht kenne , ob er Luftdurchlässig ist oder nicht , und er geht bis über den Vegitations Schutz hinaus , könnte es wiederum zum Mangel an Luftzirkulation Deiner Palme kommen ( könnte ) !

Nach über 37 Jahren Trachys , habe ich auch am Anfang mit zu viel abdichten schon so manche Trachy zerstört , selbst mit sehr vielen Umdrehungen von Vlies entstand an der Palme Fäulnis ! Obgleich dass Vlies Lüftungslöcher hatte !


Ich hatte auch mal so was wie Du es hier beschreibst vor über 20 Jahren , da hatte ich am Stamm ca.: 40-50 cm über dem Vegitationspunkt
einen Klarsichtschirm mit Kabelbinder am Stamm angebunden , die Palme blieb trocken und bekam genügend Luftzirkulation !

Und mit dieser Klarsichtschirm Methode konnte ich dann ab - 10 ° C auch ganz oben am Vegitations Punkt Eine Doppel Lage Jute drum wickeln , die wurde nicht nass durch den darüber befestigten Schirm ! Bei Plus Temperaturen hatte ich dann wieder die Jute entfernt !

Guck mal bei Amazon unter Klarsicht Glockenschirm ( der geht nämlich auch seitlich weit nach unten ) damit bei Schrägregen oder Schräg Schneefall die Palme oben nicht nass wird !

In der Endsumme musste ich in über 30 Jahren mit vielen anderen Usern die Erfahrung machen : es gibt ein zu viel und ein zu wenig an Schutz ( besonders wenn die Luft Zirkulation stark eingebremst wird )

Warum ist denn Deine Trachy ein solcher Pflegefall geworden ? Klar ist jetzt schon , ohne Wedel welche die Palme mit Photosynthese normal versorgt , wird es ein wenig schwierig sein , hoffen wir in Deinem Fall auf trockene Luft und wenig Nässe im Winter !

Mein Palmen Freund aus Münster hatte mal eine Trachy zwei Jahre am Misthaufen liegen und plötzlich schob sie wieder Wedel , dadurch in vielen Palmen Foren der Spruch : " Totgeglaubte leben länger "

Dir viel Erfolg bei Deiner Trachy im Winter ,

LG

Claus

P.S. hatte ich vergessen : geschlossene Wedel vertragen in der Regel ca: 3-5 ° C minus mehr als geöffnete Wedel !
*********************************************************************************************************

Und Sämlinge 1-2 Jährig brauchen Null Schutz , da diese noch kein Meristerm gebildet haben ! ( Also kein Palmenherz haben )


Hier ein Beispiel vom Klarsichtglockenschirm zu 19,99 € :

https://www.amazon.de/Hochwertiger-durc … age&sr=1-5

ich hoffe , der Link funktioniert + der Schirm ist in der Tat seitlich sehr tief nach unten gezogen zum Schutz von Quer Niederschlag !

Beitrag geändert von Susanne II (25.10.2023 16:39)

Offline

#35 25.10.2023 17:37

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: .

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 12:14)

Offline

#36 26.10.2023 15:54

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.667

Re: .

Ser vus !

Ich hatte auch schon mal so einen Pflegefall !

Ist aber trotz Regenhaube eingegangen .  sad   neutral

..trotzdem viel Glück !   wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#37 26.10.2023 18:37

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: .

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 12:14)

Offline

#38 26.10.2023 19:12

Susanne II
Gesperrt
Registriert: 25.04.2023
Beiträge: 142

Re: .

Sorry Susanne , habe wahrscheinlich etwas sehr Wichtiges zu Deiner Situation vergessen :

Ich hatte ja über 35 Jahre sehr regen Kontakt zu Prof.Dr. Walter Larcher aus dem bot, Institut Innsbruck gehabt . Er hatte Trachys mit einer Prof Kollegin 40 Jahre im Freiland und auch in künstlichen Klimakammern untersucht z.B. Zellplatzen am Blatt der Trachy ersten Grades ab ca: - 12,5° C / oder Wurzelsterben ab : -6,5 ° C !

Nun zu Dir Susanne : Eine Mail von Larcher an mich vor ca: 20 Jahren : da ich Lehmboden habe und dieser stark verdichtet wird bei Nässe ,
schrieb Larcher mir : ich möge 1/3 Sand bis in 30 cm Bodentiefe unter die Trachy im Wurzelbereich mit einbuddeln ,

Sand animiert alle Pflanzen zum Wurzelwachstum , was ich damals auch noch nicht wusste !

1 Sack Sand 25 Kg. kostet im Baumarkt 1,99 € / falsch machen kann man dabei nichts , sei denn , Du hast Zu Hause schon sandigen Boden !

LG

Claus

Offline

#39 26.10.2023 19:13

Susanne II
Gesperrt
Registriert: 25.04.2023
Beiträge: 142

Re: .

Susanne K. schrieb:

Werde es halt probieren. Regenschirm ist schon bestellt. Sie ist wirklich ziemlich rappelig gegenüber den anderen. Wenn es nicht funktioniert, kommt etwas anderes hin. Gottseidank ist es nicht die andere, die ich gleichzeitig gepflanzt habe, das wäre schlimmer. Die steht ja zusammen mit der dritten im Beet und da wäre es blöd. Aber an dieser Stelle ist es nicht ganz so schlimm.
Wenn nur dieser Regen mal aufhören würde! Ich hätte noch einiges draußen zu tun und dauernd regnet es sad

Tot geglaubte leben länger Susanne !

LG

Claus

Offline

#40 26.10.2023 19:42

Susanne II
Gesperrt
Registriert: 25.04.2023
Beiträge: 142

Re: .

https://www.google.com/search?sca_esv=5 … =899&dpr=1


Hier sind einige Bilder dabei mit der Glockenschirm Regen Schutzmethode ! In der 13. Bildreihe !

LG

Claus

Beitrag geändert von Susanne II (26.10.2023 19:43)

Offline

#41 30.10.2023 16:11

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: .

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 12:15)

Offline

#42 30.10.2023 16:33

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.667

Re: .

Servus !

Tolle Fotos ! Danke !   cool    wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#43 10.11.2023 14:39

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: .

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 12:16)

Offline

#44 11.11.2023 08:41

Susanne II
Gesperrt
Registriert: 25.04.2023
Beiträge: 142

Re: .

Ja Susanne , wegen Dauerregen kann ich auch kein Laub von der Wiese entfernen !

Zum Glockenschirm transparent : sieht sehr gut aus , könnte allerdings bei starkem Wind wegen der Windangriffsfläche ohne Kabelbinder
davon fliegen !

Dass Anbringen der Kabelbinder dauert ja nur wenige Minuten , einfach eine Regenfreie Zeit abwarten !

Und Luft kommt sehr gut an Deine Trachy dran , aber niemals Regen und dass ist ja auch der Sinn und Zweck von Deinem Glockenschirm !

P.S. ich habe den Schirm dreifach im Abstand von 25 cm an der Pflanze befestigt mit der Schirmstange ( je Befestigung 2 x Kabelbinder vorher zusammengesteckt wegen dem großem Durchmesser vom Stamm - wenn nicht sogar drei Kabelbinder miteinander im Vorfeld verbunden !

So brauchst Du im Winter nicht wieder raus gehen , selbst Schnee oder Regen welcher quer kommen sollte , dass hält der Glockenschirm alles ab

LG

Claus

Offline

#45 21.11.2023 07:44

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: .

Susanne K. schrieb:

.


Upps , nur noch ein Punkt zu sehen ?


Claus

Offline

#46 21.11.2023 15:56

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.667

Re: .

Claus.K schrieb:
Susanne K. schrieb:

.


Upps , nur noch ein Punkt zu sehen ?


Claus

Zu spät !


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#47 22.11.2023 17:34

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.667

Re: .

Palmenhain_z schrieb:
Claus.K schrieb:

Upps , nur noch ein Punkt zu sehen ?


Claus

Zu spät !

Es ist ihr wohl leider hier übel aufgestoßen ! Hat fast alle Beiträge gelöscht ! Schade !!!!! yikes   glasses   cry  neutral

....die vielen schönen Fotos --- da bleibt nur die erinnerrung ??!?   cry   cry   cry

...ich finds traurig !!!!!!  neutral   neutral    sad

Beitrag geändert von Palmenhain_z (23.11.2023 10:43)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB